Jahrgang 5/6

• Verbindliche Teilnahme am girls- und boys day.
  • Eltern stellen Berufe vor.
  • Betriebserkundungen

Jahrgang 7

• Einführung des Berufswahlpasses
  • Teilnahme an BOP ("Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten") im 2. Halbjahr
  • 2 Tage Potenzialanalyse beim JAW

Jahrgang 8

• 1. Halbjahr:
    Werkstattuntericht: Es findet ein zweiwöchiges Praktikum in handwerklichen Betätigungsfeldern in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft in Flensburg statt. Die Schüler/innen erhalten nach zweiwöchiger Teilnahme ein Zertifikat in den Bereichen Elektro/Informationstechnik, Holz, Kfz, Metall, Friseur/Kosmetik.
  • 2. Halbjahr:
    Zweiwöchiges Praktikum: Es wird ein Tätigkeitsbericht angefertigt, der benotet wird. ( evtl. Präsen-tation) Bewerbungsschreiben im Fach DeutschVerbindliche Teilnahme am girls- und boys day.

Jahrgang 8/9

• Zweiwöchiges Praktikum mit schriftlicher Reflexion
  • Teilnahme an Nordjob, vorbereitet durch IfT
  • Bewerbungstraining bei Kooperationspartnern

Jahrgang 9/10

Eine Teilnahme an Job Searching und Job Watching wird erwartet.

Jahrgang 7-10

In Zusammenarbeit mit der IHU findet in regelmäßigen Abständen eine Berufsbörse in der Schule statt. Schüler/innen können sich bei ortsansässigen Betrieben bzw. bei den Kooperationspartnern über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktikumsplätze informieren.

Jahrgang 8-10

Schüler/innen können nach Voranmeldung an einzelnen Tagen am Unterricht an der Hannah-Arendt-Schule, der Handelslehranstalt oder an der Eckener Schule teilnehmen, um ausgewählte Berufsbilder kennen zu lernen.

Kooperationen

Die Grund-und Gemeinschaftsschule Harrislee hat Kooperationsverträge mit der Firma Krones, der NOSPA, der Barmer Ersatzkasse, Lidl und der Phänomenta abgeschlossen.

Im Rahmen der Kooperationsverträge werden unterschiedliche Projekte durchgeführt. Dies sind u.a.:

• Lernplanbezogene fachliche Informationen durch Referenten
  • Gegenseitige Hospitationen
  • Vorstellung von Berufen
  • Teilnahme an der Berufsbörse
  • Unterstützung der Fächer Technik und Physik
  • Bewerbungstraining

Berufsberatung & BIZ

• Eine Einführung in das Berufsinformationszentrum (BIZ) findet im 8. Jahrgang statt.
  • Die Bundesagentur für Arbeit führt Beratungsgespräche in den Jahrgängen 8-10 durch.