Schulübergänge

Übergang von der Grundschule

Da wir die Grundschule im Haus haben sind die Wege kurz. Rücksprachen können mit den ehemaligen Klassenlehrern getroffen werden und ein Übergang in die Gemeinschaftsschule optimal vorbereitet werden. Der Vorteil ist immens, da die Schüler somit von Anfang an intensiv gefördert werden können. Zu Beginn des neuen Schuljahres starten wir mit einer Einführungswoche, in der sich alle kennenlernen, verschiedene Methoden und grundlegendes Handwerkszeug erlernt, sowie Regeln des Miteinanders eingeführt werden. Etwas später folgt eine Klassenfahrt mit allen 5. Klassen. Sie hat den Schwerpunkt „Teambuilding“. Bei Kinder, die nicht zuvor an unserer Schule waren, nehmen die zukünftigen Klassenlehrer häufig Kontakt mit der abgebenden Klassenlehrkraft auf, um Informationen auszutauschen und einen guten Start zu gewährleisten.

Abschlüsse

Jeder Abschluss ist möglich: Einhergehend mit der Idee, möglichst lange gemeinsam zu lernen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Schulabschluss an der Zentralschule Harrislee zu erlangen.

Oberstufe

An der Zentralschule Harrislee kann man seit dem Schuljahr 2015/16 das Oberstufenprofil zum Gestaltungstechnischen Assistenten Schwerpunkt Grafik besuchen. In einer zweijährigen schulischen Ausbildung erlangt man zum einen eine Ausbildung, zusätzlich kann man die Fachhochschulreife erwerben und mit einem weiterem Jahr die Hochschulreife (Abitur) machen. Es wird dazu ein Medienzentrum entstehen. Kooperationspartner ist der SHZ.

Berufsorientierung

Wir bieten ab Klassenstufe 7 eine Vielzahl an Praktika und berufsvorbereitende Angebote an. Zusammen mit dem Weltkundeunterricht werden diese intensiv vor- und nachbereitet. Mancher Schüler hat dabei schon seinen zukünftigen Ausbildungsplatz gefunden.

Kooperation mit Gymnasien

Wir kooperieren mit dem Alten Gymnasium, der Handelslehranstalt, Hannah-Arendt-Schule und der Eckener Schule. Sind die Notenvoraussetzungen erfüllt, ist ein Platz an den Schulen nach dem 10. Schuljahr garantiert.

Coaching & Flex

Heinrich Schülein (h.schuelein@zentralschule-harrislee.de) und Sandra Künzel (s.kuenzel@zentralschule-harrislee.de) bieten bei uns im Haus ein Coaching an. Schüler, die sich dafür verbindlich interessieren, steht ein Coach mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht berufliche Perspektiven zu entwickeln, sich zu bewerben und den Start ins Berufsleben vorzubereiten.

Wir verfügen außerdem über zwei Flex-Klassen, die sich für den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss ein Jahr mehr Zeit lassen. Angereichert mit Praktika und intensiven Training schaffen viele Schüler einen qualifizierten Abschluss, der die Türen zur weiterführenden Schule oder einer Berufsausbildung öffnet.