Kompetenzzentrum für Begabtenförderung

Wir sind vom Bildungsministerium zertifiziert als Kompetenzzentrum für Begabtenförderung. Somit sind wir mit der Begabtenförderung in Schleswig-Holstein und natürlich auch an unserer Schule beauftragt. Als Gemeinschaftsschule sind uns die Fähigkeiten aller Kinder wichtig. Ein besonderes Augenmerk haben wir auf Kinder mit besonders ausgeprägten Begabungen bzw. Hochbegabungen. Diese wollen wir fordern und fördern. Unser Know How als Kompetenzzentrum hilft uns dabei.

Enrichment-Programm

Wir sind Teil des Enrichment-Programms Schleswig-Holstein: Außerhalb der Unterrichtszeit werden andernorts Kurse angeboten, die thematisch und methodisch den üblichen Unterricht, der sich an Fächervorgaben orientiert, erweitern. Die hier zusammen treffenden Schülerinnen und Schüler haben in den Enrichment-Kursen die Möglichkeit, in kleinen Gruppen mit ähnlich Begabten anderer Schulen auf einem anderen Niveau zu lernen, weil sie ähnliche Interessen bzw. Denk- und Arbeitsweisen mitbringen und sich weiter entwickeln wollen. Auch neue Freundschaften, Netzwerke können und sollen entstehen. Ziel ist es, Stärken zu fördern, neue Interessen zu entdecken und zu weiterem Lernen zu begeistern. In kleinen Lerngruppen können sich Kursleiterinnen und Kursleiter intensiv diesen Talenten zuwenden.

Denkbar

Unsere Denkbar kann im normalen Unterricht, aber auch im Nachmittagsangebot besucht werden. Sie enthält eine Vielzahl an spielerischen Angeboten aus dem Bereich: Intelligentes Lernen. Die Schüler können sich aus verschiedenen Kategorien Material aussuchen und dieses alleine oder in Gruppen lösen.