Schulleitung & LiV
Dienstliche Beurteilung
Entsprechend §14 der Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO Lehrkräfte II) erstellt der Schulleiter eine dienstliche Beurteilung über die Eignung und Leistung der Lehrkraft im Vorbereitungsdienst in Unterricht und Schule sowie über deren Wahrnehmung der dienstlichen Aufgaben. Wie in der Verordnung gefordert, sind die Ausbildungsstandards die Kriterien für die Beurteilung. Hierfür holt der Schulleiter eine Rückmeldung über die Ausbildungslehrkräfte ein. Zusätzlich können die Ausbildungslehrkräfte einen Notenvorschlag abgeben. Die entsprechenden Auskünfte an den Schulleiter werden zuvor der Lehrkraft im Vorbereitungsdienst von den Ausbildungslehrkräften eröffnet. Der Erhalt der Informationen wird von der Lehrkraft im Vorbereitungsdienst mit einer Unterschrift bestätigt. Zudem können die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst eine Auflistung ihrer zusätzlichen Aktivitäten (neben Unterricht und Konferenzen) beim Schulleiter im Vorfeld einreichen. Bei der Notenfestlegung spricht sich der Schulleiter in der Regel auch mit der stellvertretenden Schulleiterin ab.
Netzwerk
Entsprechend dem ausdrücklichen Wunsch des IQSHs findet an der Zentralschule Harrislee ein Netzwerk für alle Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst statt. Die Leitung des Netzwerkes liegt beim Schulleiter und seiner Stellvertreterin. Im allgemeinen Stundenplan wird für das Netzwerk eine Doppelstunde festgelegt, sodass das Netzwerk wöchentlich tagen kann. Das Netzwerk umfasst drei mögliche Arbeitsfelder:
- Unterrichtsbesuch mit anschließender Reflexion
In den ersten vier Ausbildungsquartalen zeigt jede Lehrkraft im Vorbereitungsdienst allen anderen LiVs, der Schulleitung und der jeweils betroffenen Ausbildungslehrkraft eine Unterrichtsstunde. Bei den vier Besuchen sollen beide Fächer gleichermaßen und unterschiedliche Jahrgangsstufen präsentiert werden. Für die Unterrichtsvorbereitungen gelten die gleichen Bedingungen, wie bei anderen schulinternen Unterrichtsbesuchen (Deckblatt mit Unterrichtseinheit und zu fördernden Kompetenzen, Verlaufsskizze, kommentierter Sitzplan und als Anlage alle ausgeteilten Arbeitsbögen sowie mögliche Tafelbilder und Präsentationen). Die unterrichtende Lehrkraft im Vorbereitungsdienst sorgt für eine ausreichende Bestuhlung für den Unterrichtsbesuch. Im Vorfeld der Unterrichtsstunde kann die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst gewünschte Beobachtungsaufträge verteilen. Im Anschluss an die Unterrichtsstunde findet die Reflexion mit der gesamten Gruppe statt. Bei der Reflexion führt eine Lehrkraft im Vorbereitungsdienst ein Protokoll, das der unterrichtenden LiV anschließend ausgehändigt wird.
- Probedurchlauf PFDS
Im fünften Ausbildungsquartal (nach der dienstlichen Beurteilung) kann die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst wählen, ob sie eine weitere Stunde zeigen möchte oder eine Präsentation mit Probeprüfungsgespräch im Sinne einer PDFS-Aufgabe durchführt.
- Pädagogisches Modul
Sollten Termine offen sein, besteht die Möglichkeit, zu verschiedenen pädagogischen Themen Module durchzuführen. Hierfür ist auch das Einbinden externer Kräfte möglich.
Am Anfang eines Schulhalbjahres wird der jeweilige Terminplan abgesprochen.
Prüfung
Die Zweite Staatsprüfung verläuft entsprechend Abschnitt III der Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO Lehrkräfte II). Im Vorfeld zum Prüfungstag führt der Schulleiter mit der Lehrkraft im Vorbereitungsdienst noch ein Gespräch, bei dem vor allem der Tagesablauf und die Teilnahme von Ausbildungslehrkräften und anderen Lehrkräften im Vorbereitungsdienst im Mittelpunkt stehen.
Für das Frühstück am Prüfungstag übernehmen jeweils zwei Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst die Verantwortung. Die Herrichtung des Prüfungsraumes obliegt den Ausbildungslehrkräften.
Unterrichtsbesuche
Neben den Unterrichtsbesuchen im Netzwerk wird der Schulleiter zu allen Beratungsbesuchen von Studienleitern des IQSH von den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst frühzeitig eingeladen. Insbesondere beim Auftreten von Problemen sind im Einzelfall auch zusätzliche Besuche durch den Schulleiter möglich.
Unterstützung
Wie für die anderen Lehrkräfte der Zentralschule Harrislee wird auch angestrebt, den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst einen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Die Schulleitung steht als Ansprechpartner für mögliche Projekte und Probleme zur Verfügung. Zuvor sollte eine Beratung mit den Ausbildungslehrkräften stattfinden.
Teilnahme am Schulleben
Mitgestaltung / Innovationen
Die Zentralschule Harrislee schafft organisatorische und räumliche Rahmenbedingungen, die der Lehrkraft im Vorbereitungsdienst zu einer erfolgreichen Gestaltung des Vorbereitungsdienstes verhelfen sollen. Damit verbunden steht die Schule Neuerungen offen gegenüber. Bestenfalls entstehen, zum Beispiel im Rahmen von Hausarbeiten, Innovationen, die über die Ausbildungszeit hinaus von bleibendem Wert für Kollegium, Schüler- und Elternschaft sind.
Bereits vorhandene Beispiele dafür sind:
- die Mediothek
- die Denkbar in der Mediothek
- das Hörkino
- Sportfeste
- Kursgestaltungen
- …
LiV-Station
Die Zentralschule Harrislee bemüht sich, jeder Lehrkraft im Vorbereitungsdienst einen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Dieser umfasst einen Schreibtisch mit PC in der Lehrerstation im Nebenraum des Lehrerzimmers.
Mediothek
An der Zentralschule existiert eine Schülerbibliothek, die in den 20-Minuten-Pausen und nachmittags für die Schülerschaft geöffnet ist. Die so genannte Mediothek verfügt über eine vielfältige Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern, die von den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst zu verwalten sind. Darüber hinaus befinden sich drei Computer in der Mediothek, die den Schülerinnen und Schülern während der Öffnungszeiten zur Verfügung stehen.
Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst erstellen einen Dienstplan, der darüber Auskunft gibt, wann welche Lehrkraft für die Mediothek zuständig ist. Je ein Exemplar wird zu Beginn des Schuljahres bzw. Halbjahres im Schulbüro und bei der Konrektorin abgegeben.
Die Anzahl der Dienststunden ist abhängig von der Anzahl der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst.
Im Einzelnen tragen die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst für folgende Aufgaben die Verantwortung:
- das Einhalten von Absprachen
- das Öffnen und Schließen der Mediothek
- die Anwesenheit während der Öffnungszeiten
- das Ausleihen und Annehmen der Bücher
- die Hilfe bei der Kennzeichnung und Registrierung der Bücher
- die Aufsicht über die Schülerinnen und Schüler, die sich an die Regeln in der Mediothek zu halten haben.