DaZ-Zentrum

Die Zentralschule Harrislee verfügt über zwei DaZ-Zentren mit dem Einzugsgebiet Harrislee und Umgebung.

Viele unserer Schüler*Innen erlernen bei uns die deutsche Sprache als Zweitsprache. Die Familiensprachen im Elternhaus sind so vielfältig und individuell wie jedes einzelne Kind. Auch die Heimatkulturen sowie deren Religionszugehörigkeiten unserer Schüler*Innen im DaZ-Bereich unterscheiden sich häufig voneinander.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Kinder mit unterschiedlichen Vorerfahrungen an unsere Schule kommen. Einige Jungen und Mädchen sind in ihrer Heimatsprache bereits alphabetisiert und verfügen schon über mathematische Kompetenzen, andere Kinder haben noch nie eine Schule besucht. Obwohl sie die Unterrichtssprache nicht angemessen verstehen und sprechen können, müssen sie nun den schulischen Lernprozess in einer für sie fremden Sprache bewältigen.

Ziel des DaZ-Unterrichts ist es, den Sprachstand unsere Schüler*Innen bestmöglich zu fördern.

In der Gemeinschaftsschule gibt es deshalb eine Übergangsphase, in der die Schüler*Innen ausschließlich im DaZ-Zentrum unterrichtet werden, bevor parallel zum DaZ-Unterricht der sprachaktivierende Regelunterricht besucht wird. In der Grundschule wird von Beginn an parallel zum DaZ-Unterricht in den Fächern Sport, Musik und Kunst der sprachaktivierende Regelunterricht besucht. Hierdurch können die Schüler*Innen von Anfang an soziale Kontakte innerhalb ihrer Klasse aufbauen. Schnellstmöglich soll auch im Fach Mathematik am Regelunterricht teilgenommen werden.

Im DaZ-Unterricht soll die Zweitsprache intensiv vermittelt werden. Im Unterricht haben die Kinder aber auch Raum für die Äußerung persönlicher Erfahrungen. Außerdem regt der Unterricht zu Vergleichen an, vermittelt landeskundliche Kenntnisse und greift die Vielfalt in der Lerngruppe, an der Schule und im sozialen Umfeld bewusst auf. Unterschiedliche Werte und Normen werden wahrgenommen und respektiert. Im Umgang miteinander wird das Grundgesetz, vor allem der Grundsatz der Demokratie, die Gleichberechtigung von Mann und Frau und die Ausübung der Religionsfreiheit, eingehalten.

Die Kinder sollen in die Lage versetzt werden, verschiedene Handlungsmöglichkeiten zu reflektieren, Verständigungsprozesse mitzugestalten und in interkulturellen Situationen angemessen zu interagieren.

Um die vollständige Integration in die Regelklasse fließend zu gestalten, findet eine enge Absprache unter den Kolleginnen und Kollegen des DaZ-Zentrums und des Regelunterrichts statt. So wird gewährleistet, dass die Schüler*Innen sowohl inhaltlich als auch in Bezug auf verschiedene Arbeitsweisen möglichst optimal auf den Unterricht in ihrer Klasse vorbereitet sind.

In den DaZ-Zentren der Zentralschule Harrislee treffen Sprachen, Kulturen und verschiedenste persönliche Erfahrungen aufeinander. Dies bereichert unser Schulleben in vielerlei Hinsicht.