Anmeldung Gemeinschaftsschule

für das Schuljahr 2024/25

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Zentralschule Harrislee. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen, die Sie für die Anmeldung Ihres Kindes an unserer Gemeinschaftsschule benötigen.

Anmeldezeitraum 2024

Die Abgabe der Unterlagen erfolgt im Zeitraum vom 19.02. bis 28.02.2024 (8 - 13 Uhr) im Schulbüro.
Die Aufnahmebescheinigungen verschicken wir ab dem 11.03.2024.

Notwendige Unterlagen

1.

Das ausgefüllte Anmeldeformular
(für Grundschüler/innen unserer Schule bzw. für Schüler/innen anderer Grundschulen)
 2. Den Anmeldeschein (von der Grundschule, im Original)
 3. Die Schulübergangsempfehlung Ihres Kindes (im Original)
 4. Das aktuelle Zeugnis (4. Klasse, 1. Halbjahr, Kopie)
 5. Den Impfausweis Ihres Kindes (im Original, siehe Masernschutzgesetz)
 6. Ggf. den Lernplan (Kopie)
 7. Ggf. einen Sorgerechtsbeschluss (Kopie)
 8. Ggf. ein LRS-Gutachten (Kopie)
 9. Ggf. einen Busfahrkartenantrag

Beratung beim Schulwechsel

Herr Müller bietet einen Beratungstermin am 16.02.2024 von 9:30 Uhr bis 11 Uhr nach telefonischer Voranmeldung im Schulbüro.
Herr Müller
Koordinator Jahrgang 5-7
E-Mail: mario.mueller2@schule-sh.de

Broschüre: "Welche Schule für mein Kind?"

Informationen für Eltern zum Übergang auf die weiterführenden Schulen finden Sie in der Broschüre "Welche Schule für mein Kind?" auf der Seite der Landesregierung S-H. Die Broschüre können Sie hier auch direkt herunterladen:

Aufnahmekriterien

Unsere Aufnahmekriterien gelten in folgender Reihenfolge:

1. Wir haben Plätze für 78 Schülerinnen und Schüler. Sollte es Integrationsklassen geben, vermindert sich die Aufnahmekapazität.
  2. Wir haben eine 1/3-Regelung die besagt, dass wir - sofern es die Anmeldungen ermöglichen - insgesamt Schüler aufnehmen, die voraussichtlich zu 1/3 das Abitur, zu 1/3 den Mittleren Schulabschluss (MSA) und zu 1/3 den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) anstreben.
  3. Bevorzugt werden Kinder aus Harrislee.
  4. Bevorzugt werden Kinder, die bereits Geschwisterkinder an der Zentralschule haben.
  5. Für die noch verbleibenden Anmeldungen entscheidet das Losverfahren.

Schulbüro

Geöffnet: