Informatik

Bereits seit einigen Jahren wird das Fach Informatik an der Zentralschule Harrislee im Bereich der Gemeinschaftsschule, d.h. ab der Klassenstufe 5, unterrichtet. Da die Arbeitswelt und das tägliche Leben zunehmend digitalisiert werden und dieser Bereich eine immer größer werdende Bedeutung in der Gesellschaft erfährt, gibt es das Fach Informatik auch in der Grundschule. In Klassenstufe 4 werden die Schülerinnen und Schüler verpflichtend jede Woche jeweils zwei Unterrichtsstunden im Fach Informatik unterrichtet. Dabei werden zunächst einmal die Grundlagen in der Bedienung des Laptops bzw. der Tablets erlernt sowie fachspezifische Begriffe eingeführt und erläutert. Im weiteren Verlauf beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einfachen Anwendungen zur Bild- und Textverarbeitung, um so den Umgang mit der Maus und der Tastatur zu erlernen. Im Rahmen der Medienbildung wird das „Internet-ABC“ genutzt, um den Kindern den altersgerechten Umgang mit den verschiedenen Bereichen des Internets nahezubringen. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit, den Surfschein zu erwerben. Zusätzlich werden erste Programmierversuche unternommen, die die kleinen Informatikerinnen und Informatiker spielerisch umsetzen. Die Erfahrung der ersten Jahre hat gezeigt, dass die Kinder ein großes Interesse an diesem Themenbereich zeigen. Eine Vielzahl hat bereits einen Zugang zu (digitalen) Medien, damit einher gehen aber auch viele Fragen, die bei der Nutzung dieser Medien auftauchen und gemeinsam im Rahmen des Unterrichts genauer beleuchtet werden können.

Auf der nächsten Seite...