Unterrichtsqualität

Wir haben eine umfangreiche Aufgabensammlung erstellt, mit der wir Material auf unterschiedlichen Niveaustufen anbieten können. Jeder Schüler wird entsprechend seiner Fähigkeiten gefordert und gefördert. In vielen Stunden haben wir Teamteaching, dass heißt, dass zwei Lehrer gleichzeitig in der Klasse sind. Dadurch können wir noch stärker individuell fördern.

Doppelstunden haben den Vorteil, dass mehr Zeit am Stück zur Verfügung steht. Größere Projekte können durchgeführt werden. Wir wollen, dass Schüler den Unterricht mitgestalten können. Regelmäßige Rückmeldungen von den Schülern sind ein wichtiger Baustein, um den Unterricht ständig zu optimieren.

Klassenarbeiten liegen jeweils Analysebögen bei, die genau aufzeigen, in welchen Bereichen noch Schwächen vorliegen und haben einen Verweis auf Übungs- bzw. Wiederholungsmaterial, so dass jederzeit auch im privaten Bereich daran gezielt weitergearbeitet werden kann.

Das Zeugnis übergeben wir in einem persönlichen Gespräch zwischen Schüler, Eltern und Klassenlehrer. Teil dieses Gespräches sind Zielvereinbarungen, die gemeinsam in den nächsten Wochen umgesetzt werden sollen, um die Leistungen zu steigern.

Auf der nächsten Seite...