Klassenraum

Das Konzept der Gemeinschaftsschule sieht vor, optimale Bedingungen für das Lernen innerhalb einer Klassengemeinschaft zu gewährleisten. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Konzeptes ist die Ausstattung des Klassenraumes:

• Helle freundliche Farben (positiver Stimulator-> Lernatmosphäre)
  • Der Klassenraum ist ein „Lernatelier“. Als Multifunktionsraum ist er flexibel veränderbar: Plenums- und Gruppensitzungen sind genauso möglich, wie das störungsfreie Lernen an Einzeltischen.
  • Der Klassenraum bleibt zunächst für vier Jahre der eigene Klassenraum -> Schüler und Lehrer haben daher ganz andere Möglichkeiten, den eigenen Klassenraum zu gestalten und eine Lernumgebung zu schaffen, in der man sich wohl fühlt.
  • Tisch und Stuhl wachsen vom 5. Schuljahr bis mind. ins 8. Schuljahr mit dem Schüler mit -> der Schüler trägt Verantwortung für seinen Stuhl und Tisch.
  • Jeder Schüler hat sein eigenes Fach im Schrank, in dem Bücher, Mappen, Hefte verstaut werden können.
  • Im Klassenraum befindet sich eine Garderobe, sodass Jacken nicht mehr vor der Klasse hängen müssen.
  • Pinnwände bieten Platz, um Arbeitsergebnisse aufzuhängen.

Auf der nächsten Seite...