Leistungsrückmeldung

Unser Schulkonzept berücksichtigt, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Voraussetzungen starten. Darum lernen wir ab Klasse 5 auch in verschiedenen Anforderungsniveaus, die wir in Grundkompetenz, erweiterte Kompetenz und Kür unterteilen, um den Anforderungen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Die Konsequenz dieses Konzeptes: Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen in der Klasse 5 und 6 keine Notenzeugnisse. Allerdings verfahren wir nicht bewertungsfrei. Wir haben ein abgestimmtes Rückmeldesystem in Form eines Kompetenzrasters sowie individuelle Rückmeldungen nach den Tests.

Zum Halbjahr sowie zum Ende des Schuljahres treffen sich die Kinder mit den Eltern und dem Klassenlehrerteam zu Zeugnis- und Zielgesprächen. Die Verabredungen aus diesem Gespräch (Zielvereinbarungen) fließen in die nachfolgende Arbeit im Unterricht ein.

Überzeugt?