Lernen auf Distanz

Damit Lernen auf Distanz an der Zentralschule gelingt, nutzen wir die vom Land Schleswig- Holstein zur Verfügung gestellten Dienste „ItsLearning“ und „Jitsi“.

ItsLearning ist ein Lernmanagementsystem mit dem Schüler*innen Aufgaben übersichtlich einsehen, Ergebnisse einfach abschicken und zeitnah Feedback erhalten können. Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte können sicher miteinander kommunizieren.

Für unsere Videokonferenzen nutzen wir den Videokonferenzdienst „Jitsi“. Dies kann in kleinen Gruppen oder auch in ganzer Klassenstärke erfolgen. Schüler*innen und Lehrerkräfte können sich sehen und miteinander sprechen. So können wir unseren Onlineunterricht gemeinsam gestalten. Dabei arbeiten wir datenschutzkonform.

Besonders wichtig ist uns der persönliche Kontakt. Deswegen rufen Klassenlehrkräfte in regelmäßigen Abständen ihre Schülerinnen und Schüler an und stehen ihnen, soweit es möglich ist, zur Seite.

Material, das nicht über ItsLearning verteilt werden kann, wird entweder per Post verschickt oder an zentralen Orten zur Abholung hinterlegt.

Wir verfügen über 80 iPads, die wir leihweise ausgeben, sofern keine Möglichkeit besteht, mit eigenen Geräten am „Lernen auf Distanz“ teilzunehmen.