Unsere-Leitidee

Was bedeutet zentral an der Zentralschule Harrislee?

Für alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, also alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrkräfte, alle Eltern und alle Angestellte, gelten gleichermaßen die Grundsätze:

• Zuversicht: Neuen Herausforderungen treten wir positiv entgegen. („Ich schaffe das!“)
  • Eigenverantwortlich: Jeder ist bereit, Verantwortung zu übernehmen. („Ich kann das allein!“)
  • Netzwerke: Wir arbeiten auf allen Ebenen vernetzt. („Ich bin aber nicht alleine!“)
  • Transparenz: Wir können jeden unserer Schritte begründen. („Ich darf fragen.“)
  • Respekt: Wir gehen achtsam miteinander um. („Ich weiß, mich zu benehmen.“)
  • Anspruch: Wir lernen immer dazu. („Ich überzeuge durch Wissen und Können.“)
  • Lernlust: Wir wollen auch Freude an Schule haben. („Ich weiß, mich zu motivieren.“)

Unsere Schule soll ein Ort und ein Lebensraum sein, an dem die Kinder und Jugendlichen Fertigkeiten für ihren späteren Weg erlernen. Ziel dabei ist eine umfassende Bildung, die die Schülerinnen und Schüler befähigt, sich zu selbstbewussten, toleranten und verantwortungsvollen Menschen mit ihrem eigenen, inneren Kompass zu entwickeln. Neben der Freude am Lernen möchten wir die Schüler mit einem soliden Fachwissen und guten sozialen Kompetenzen ausstatten.

Wir gehen auf die Individualität der Kinder ein, denn jedes Kind lernt auf seine eigene Art. Unterschiedliche Menschen lernen unterschiedlich, miteinander und voneinander. In unserer Schulgemeinschaft spielen neben dem gegenseitigen Respekt auch Toleranz und Verantwortungsbereitschaft eine wichtige Rolle. So sind wir eine Schule, die mit Toleranz und Respekt unterschiedlichen Lebensweisen begegnet und jede Form von Rassismus und Diskriminierung verurteilt. Wichtig ist uns außerdem der Kontakt zu und die Mitarbeit mit den Eltern, die gemeinsam mit den Schülern, Schülerinnen und den LehrerInnen das Schulleben aktiv gestalten. Neben der Gesundheit wird auch die Bewegung bei uns groß geschrieben. Sportbewegungsklassen, regelmäßiger Draußen-Unterricht sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung sind fester Bestandteil unseres Schullebens.

Auf der nächsten Seite...